News Details

Anzeige
24.08.10

Buchtipp: „Fahrtensegeln kompakt"

Was Fahrtensegler wissen sollten

Praxishandbuch für Fahrtensegler von Roland Denk

Für den, der die See liebt, gibt es nur eine wahre Form des Reisens: das Fahrtensegeln. Ob mit eigener Yacht oder mit dem Charterschiff — es gibt kaum einen schöneren Weg, fremde Gestade zu entdecken, unterwegs zu sein und sich trotzdem zu entspannen.

Doch welche Ausrüstung braucht man, um auf alle Eventualitäten vorbereitet zu sein? Welche nautischen Unterlagen benötige ich? Wie plane ich meinen nächsten Törn? Und wie navigiere ich an Bord?

Buchautor Roland Denk hat viele Antworten auf alle Fragen rund ums Fahrtensegeln zusammengetragen: Die Fahrtenyacht (Ausstattung, Inneneinrichtung, Motor und Beiboot), Manöver (im Hafen, in der Ankerbucht und während des Törns), Sicherheit (Kleidung, Sicherheitsausrüstung, Reffen, schweres Wetter, Mensch über Bord, Notsignale), Navigieren, Gezeiten, Wetter und last but not least das Seeverkehrsrecht.

Zahlreiche Fotos, Grafiken und Zeichnungen veranschaulichen die behandelten Themen. Der Anhang enthält Tabellen, Checklisten, Wetterregeln und Seekarten-Abkürzungen.

Vieles erinnert allerdings eher an ein Lehrbuch als ein Praxishandbuch. Viele der aufgeführten Dinge sollte eigentlich jeder Segler schon wissen und können. Aber für Einsteiger ins Fahrtenseglen kann dieses Buch unter Umständen brauchbare Anregungen liefern.


Roland Denk
„Fahrtensegeln kompakt"
Ausrüstung — Törnplanung — Manöver - Navigation
160 Seiten, 101 Farbfotos, 123 farbige Abbildungen, Format 15 x 21 cm, kartoniert Euro (D) 14,90 / Euro (A) 15,40 / sFr 26,90 (ISBN 978-3-7688-3192-5)
Delius Klasing Verlag, Bielefeld
Bestell-Hotline (0521) 559 955

Bei amazon.de bestellen:… hier

Links:





<- Zurück zu: News

Fahrtensegeln.de-News abonnieren:
Fahrtensegeln.de-RSS-Feed abonnieren