News Details

Anzeige
01.02.11

Holland vergrößert sich: Naturgebiet entsteht am Meer

Die Küste in Südholland bei Ter Heijde in der Gemeinde Westland

Die Provinz Süd-Holland dehnt sich aus: Anfang des Jahres begann das Projekt „Sandmotor”, in dessen Rahmen die Küste seewärts ausgedehnt und dadurch sicherer gemacht werden soll.

Außerdem entsteht durch die Maßnahmen ein neues Natur- und Erholungsgebiet. Insgesamt werden rund 21,5 Millionen Kubikmeter Sand an der Küste bei Ter Heijde in der Gemeinde Westland aufgeschüttet.

Durch Wind, Wellen und die Meeresströmung verteilt sich der Sand auf natürliche Weise gleichmäßig an der Küste. So entstehen etwa 100 Hektar zusätzliches Naturgebiet. Die Ausdehnung der Küste ist auch deshalb wichtig, weil der südliche Teil der sogenannten Randstadt, wie der küstennahe Ballungsraum zwischen Amsterdam und Rotterdam genannt wird, dringend Naturräume benötigt.

Das Aufbringen des Sandes wird im Oktober 2011 abgeschlossen sein. Dann dauert es allerdings noch mindestens fünf Jahre, bis sich der Sand in Form von Strand und Dünen gesetzt haben wird.

Links:





<- Zurück zu: News

Fahrtensegeln.de-News abonnieren:
Fahrtensegeln.de-RSS-Feed abonnieren