News Details

Anzeige
29.11.06

"Keep Multihulls simple"

Videofilm über James Wharram, den Katamaran-Konstrukteur

"Spirit of Gaja" heißt der 20 Meter Katamaran von James Wharram, auf dem der grand old man der Mehrrümpfer mit seiner Partnerin Hanneke Boon lebt. Das Boot liegt in der Marina Gouvia in Korfu. Hans Mühlbauer hat die beiden an Bord mit seiner Videokamera besucht und frage nach ihrer Philosophie des Segelns und nach den Besonderheiten der einzigartigen Wharram-Designs, die besonders in Selbstbauerkreisen weltweit geschätzt werden.

 

Entstanden ist dabei ein höchst interessanter Videofilmfür TV, der jetzt auch als DVD erhältlich ist. Auf ca. 24 Minuten Laufzeit erzählt James Wharram kurzweilig und mit seinem typisch britisch-trockenem Humor über seine Denkweise über Yachten und Mehrrümpfer. Zusammen mit Hanneka Boon zeigt er seine Ideen und Konstruktionsprinzipien am Beispiel seines eigenen Schiffes. Das besondere Detail seiner nur mit Leinen zusammen gebundenen Beams und Rümpfe wird ebenso erklärt wie die Kraft- und Geldersparnis bei Benutzung von doppelt geschorenen Schoten.

 

Während der Sommermonate lebt James fast ständig an Bord seines Kats in der Marina in Korfu. Segler, die den Hafen besuchen oder die ihren Chartertörn dort beginnen, können an der Außenpier die "Spirit of Gaja" in Natura bewundern, und vielleicht kommen sie ja mit James oder Hanneka ins Gespräch - in deutsch oder englisch.

Links:
Erhältlich ist das Video in deutscher und in englischer Sprachversion direkt beim Autor Hans Mühlbauer zum Preis von 19,95 - hans.muehlbauer@dmcreisen.de oder im Shop von Aqua-TV www.aqua-tv.de
 
Text: Hans Mühlbauer, www.DMCReisen.com





<- Zurück zu: News

Fahrtensegeln.de-News abonnieren:
Fahrtensegeln.de-RSS-Feed abonnieren